Heidenheimer Ehebücher aus der Frühen Neuzeit

Oberbürgermeister Michael Salomo Heidenheim hat mit
Dr. Helmut Weimert im Juni 2022 dessen neues Buch zur Stadtgeschichte vorgestellt. Mit
„Allhier sind zur Kirche gegangen – Heidenheimer Ehebücher aus der frühen Neuzeit“
hat der frühere Stadtarchivar ein zweijähriges Projekt zum Abschluss gebracht. Er bietet der Leserschaft Einblicke in die Ehebücher der frühen Neuzeit. Im untersuchten Zeitraum zwischen 1607 und 1809 gab es noch keine staatlichen Standesämter, vielmehr waren es die Kirchen mit ihren Ehebüchern, die dokumentierten, wer wann wen heiratete – und woher die Eheleute stammten.

Da Herr Weimert auf Grund von schlecht lesbaren Kopien der Kirchenbücher doch einige Jahrzehnte von Ehen nämlich von 1561 bis 1606 und 1635 bis 1639 nicht bearbeiten konnte, hatten sich nun
Willi-Martin Jäger und Uli Binder daran gemacht diese anhand von unseren eigenen Kopien und den digitalisaten in Archion zubearbeiten. In kürzester Zeit konnte nun von unserm Arbeitskreis diese Arbeit als kleines Heft in DIN A4 Format in Absprache mit Herrn Weimert welcher sich darüber sehr gefreut hat unter dem Titel
„Allhier sind auch zur Kirche gegangen-
Ergänzung zu Heidenheimer Ehebücher aus der Frühen Neuzeit“ veröffentlicht werden.

Das Heft ist beim Verein für 8 Euro bestellbar.